(Un)Vorbereitet von der Bibelschule in den Dienst
31. März 2024
Update: Sanierung des Gemeinde- und Missionshauses
31. März 2024

Günthers Abschied als Pastor in Hagen

Günther hat sich immer als Hirte verstanden. Dieser Vergleich ist sehr biblisch, denn Jesus forderte Petrus auf: „Weide meine Schafe“. Ich möchte aber einen Vergleich aus der Netzwerktechnik nehmen.

Lähmende Informationen

Ein Repeater ist ein Gerät, an dem viele Computer angeschlossen sind. Wenn nun an einem dieser Verbindungen eine Anfrage ankommt, wird diese an alle weitergeleitet. Alle bekommen alles mit. So funktioniert Gemeinde aber nicht. Dieser sogenannte Broadcast lähmt eine Gemeinschaft.

Netzwerken und Verbindung nach oben

Bei einem Switch wird die Anfrage analysiert. Wenn nötig leitet dieser die Anfrage an alle weiter, merkt sich aber, von wem die Antwort kommt. Die beiden Teilnehmer werden miteinander verknüpft. Dies ist eine der Eigenschaften, die Günther in seiner Zeit in Hagen ausgezeichnet hat. Menschen miteinander in Verbindung zu bringen. An manchen Switches gibt es einen Uplink Port. Eine Verbindung die notwendig ist, wenn es im eigenen Netzwerk keine Antwort gibt. In der Gemeinde ist dies die Verbindung zu Jesus Christus. Wir können die vielen Momente nicht zählen in denen Günther seine Gespräche mit einem Gebet abgeschlossen hat, und uns ermuntert hat, selbst zu beten. Für diesen Uplink sind wir unserem Herrn und auch Günther sehr dankbar.

Stephan Dröge, Teil des Leitungskreis in Hagen

Bist du neugierig geworden und willst mehr wissen? Dann nimm mit uns Kontakt auf.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner